Nikolaus Erlebnisse

Oder wie man im Ruhgebiet sagt „Nikelaus“. Zum Thema Nikolaus habe ich schon einige Erfahrungen selber gemacht. Als kleines Kind kam der Nikolaus immer in die Stammkneipe meiner Eltern und hatte uns Kindern was mitgebracht. Mein Bruder und ich, wir durften immer mitfahren, und den Mann abholen, der als Nikolaus auftrat. Also sagte mein Bruder im ungefähren Alter von fünf Jahren zu den anderen Kindern, ich kenne den und nachher wenn der Nikolaus kommt, ziehe ich Ihm den Bart runter und dann seht Ihr alle wer das ist. Nur hatte dummerweise unsere Mutter das gehört, und Sie hatte es dem guten Mann vorher erzählt. Als mein Bruder dann nach vorne gerufen wurde um seine Nikolaus Tüte abzuholen, sprach dieser : „Und du willst mir den Bart abreissen, dann mach doch.“ Das hatte damals meinen Bruder so eingeschüchtert, das Er einen roten Kopf bekam, und gar nichts mehr sagte oder machte……..Als ich dann schon groß war, habe ich gelegentlich für die Kinder von Freunden den Nikolaus gemacht, und es war mir immer ein persönliches Vergnügen, nachdem die Kinder alle vorne waren, auch die Eltern nach vorne zu rufen. Da sie ja den Schein des Nikolauses wahren wollten, mußten sie dann auch immer mitspielen. Ein großer Spaß…..Dieses Jahr habe ich Bekannten geholfen und bin im Tennisclub als Nikolaus eingesprungen, eines der Kinder hatte ein Akkordeon mit, worauf es Weihnachtslieder spielte, aber Nikolaus Lieder oder Gedichte konnten sie gar nicht. Das war ein wenig schade…….Vor Jahren war ich schonmal im Kindergarten als Nikolaus, sogar mit Kutsche und so, und das letzte Stück zum Kindergarten geht leicht bergauf, und der Kutscher gab nochmal Gas. Da ich hinten auf der Kutsche gestanden habe, bin ich dann kurz vorm Ziel noch von der Kutsche gefallen. Gott sei Dank hatten die Kinder das nicht mitgekriegt……

Published in: on 12. Dezember 2007 at 8:01 pm  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://koenich.wordpress.com/2007/12/12/nikolaus-erlebnisse/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

