Großereignis im nächsten Jahr

Ich war ja bei der WM 2006 als Volunteer dabei, in Dortmund im Bereich IT. Im nächsten Jahr ist das Ruhrgebiet ja Kulturhauptstadt von Europa, neben Istanbul (non EU) und Pesc (Ungarn, neues EU Mitglied). Nun bin ich am Mittwoch abend zum ersten Termin nach Essen eingeladen worden. Dort wurde uns dann erklärt, was es mit dem Status Kulturhauptstadt so auf sich hat, wie der Bewerberwerdegang von Essen abgelaufen ist. Erst mußte man sich in NRW durchsetzen, dann kam der deutschlandweite Wettbewerb. Es war, wer sich noch dran erinnern kann eine knappe Entscheidung am Schluß, und Essen hat gegen Görlitz gewonnen. Jetzt macht man das im nächsten Jahr wohl so, das alle deutschen Städte, die sich auch um den Titel, Kulturhauptstadt 2010 in Deutschland beworben hatten, mit dem Ruhrgebiet zusammen auch Kulturelle Aktionen machen im nächsten Jahr.  Desweiteren macht der komplette Kommunalverbund Ruhr mit allen Städten (52) dabei mit. Das wird also ein riesengroßes Ding, was über 365 Tage geht. Und das ganze kann man nur mit Hilfe von Volunteers schaffen. So, es gibt mehrere Bereiche in denen man als Volunteer bei der Ruhr2010 helfen kann. Und ich bin jetzt ersteinmal mit dabei, die weiteren Bewerber zum Volunteerprogramm zu interviewen, ob und wofür sie geeignet sind, um an der Veranstaltung teil zunehmen. Man plant mit 1500 Volunteers die man braucht, um die Veranstaltung über die Bühne zu bringen. Bewerbungen sind noch möglich, und wer Interessen hat kann sich unter dem folgenden Link noch bewerben. Mal gespannt wie groß die Bandbreite der  Bewerber ist.

Ich hatte auch schon einen Vorrorteinsatz als Volunteer, ich war vergangenen Sonntag auf dem „Platz des Europäischen Verspechens“ und habe dort mitgeholfen, als die Platte der ersten 600 Namen mit eingeweiht worden ist. Auch da bin ich noch gespannt, was man noch alles mitbekommt in 2009 und 2010. In diesem Sinne, Glück Auf.

Advertisements
Published in: on 16. Mai 2009 at 7:38 am  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://koenich.wordpress.com/2009/05/16/grosereignis-im-nachsten-jahr/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: